Krumme Preise

von Marius Albers

Krumme Preise

Nachdem die Bundesregierung die temporäre Absenkung der Mehrwertsteuer beschlossen hatte, trudelten einige Mails bei mir ein, in der verschiedene Vertragspartner versicherten, die finanzielle Entlastung auch eins zu eins an mich als Kunden zurückzugeben. Das freut natürlich ungemein, spart man doch so ein bisschen Geld. Und wenn Geld Zeit ist, dann könnte vielleicht auch mein Zeitverbrauch um 2-3 Prozent sinken; wenn ich für eine Stunde nur noch 58 Minuten brauchte, dann könnte ich mit den übrigen zwei Minuten mein Konto bei der Zeitsparkasse ein wenig entspannen (bis zum 31.12. würden sich so 8784 Minuten ansparen lassen, das wären 146,4 Stunden oder 6,1 Tage, also fast eine Woche!). Herrlich, die graue Zigarre glimmt noch ein wenig länger – aber das ist ein anderes Thema).Was mich allerdings doch etwas verwundert zurückließ, war die folgende Ankündigung, die ich aus einer dieser Mails (ohne genaue Quellenangabe) zitieren möchte: Es werden „daher ab Juli überall niedrigere ‚krumme‘ Preise angezeigt. Das sieht zwar nicht so schön aus, spart aber Geld.“ Die sparsame Konsequenz ist klar, was mich allerdings vielmehr verdutzt ist jedoch: Wie schaffen es eigentlich die ganzen Unternehmen, immer gerade (lassen wir 99 Cent einmal gerade sein) Preise hinzukriegen? Was heute nur krumme 4,86 € kostet, findet man sonst zu exakt 4,99 € im Laden. Und wenn ich mich (dunkel) an die Zeit vor 2007 erinnere, also an eine Zeit, als die Mehrwertsteuer noch regulär 16 Prozent betrug, bin ich mir beinahe sicher, dass die Preise damals nicht krummer waren als heute.
Wer steckt dahinter? Welche krude Intrige sorgt dafür, dass sich ein Preis so entwickelt, dass er mit 19 Prozent Mehrwertsteuer exakt bei 99 Cent stehenbleibt? Dahinter kann nur eine geheime Macht stehe, eine dunkle Organisation von geheimnisvollen Kräften, die uns alle glauben machen will, dass gerade Preise quasi naturgesetzlich sind. Und jetzt kommt auf einmal eine infiltrierte Bundesregierung daher, die die Steuer senkt – dahinter muss sicher die Cent-Lobby stehen, die für den Fortbestand der kleinen Münzen im Portemonnaie kämpft und deren Wert bezeugen möchte – wer den Cent nicht ehrt, ist des Euros nicht wert!
Nanu, das alles ergibt Sinn – vielleicht eine neue Weltverschwörung? Ich weiß nicht es nicht und grüble ein bisschen weiter – denn Zeit genug sollte ich dafür ja jetzt auf meinem Konto haben …