25.05.2015: Ein Medienrätsel

Er bietet die aktuellsten Nachrichten, aber auch Kulturtipps – ist aber keine Zeitung, die man am Frühstückstisch mit lautem Knistern aufschlägt oder geräuschlos auf dem Tablet liest. Er empfiehlt Rezepte und führt teilweise fragwürdige, oftmals nicht-repräsentative Telefon-Umfragen durch, die pro Anruf 50 Cent kosten. Erstaunlicherweise ist er ohne Internetzugang abrufbar. Und heute könnte er solche Dialoge zwischen den Generationen auslösen:
„Auf diese Taste da! Dieses Viereck mit den drei weißen Linien!“
„Sehe ich nicht!“
„Über der Eins.“
„Hab’s!“
„Drück drauf!“

Und plötzlich verwandelt sich der Bildschirm in ein Gebilde aus Text. Weiße Schlagzeilen auf schwarzem Grund, grüne Sportnachrichten, orangefarbenes Sender-Logo. Das HD-verwöhnte Auge mag die Ansicht für verpixelt halten und sich vier Jahrzehnte zurückversetzt fühlen. Dennoch ist alles sehr gut lesbar, Schriftgröße und –art variieren nicht.

„Wo muss ich klicken? Wo ist die Maus?“ Panik in der Stimme.
„Du hast ´ne Fernbedienung. Nur zu deiner Erinnerung. Drück einfach mal fünf-fünf-neun.“
Und schon erscheinen einschlägige Trend- und Modetipps, angebliche Knigge-Regeln und (Un-)Gepflogenheiten, die ein guter Beobachter vom ZDF für den Tag zusammengestellt hat. Was ist in, was ist out?
„Wo kann ich scrollen?“ Angstschweiß auf dem Zeigefinger. Gleich wandert die Spitze des Geschirrtuches, das sie in der Hand hält über und zwischen die Tasten, wobei nicht nur der Abdruck, sondern gleichzeitig auch der Staub entfernt wird, der besonders gut in der Sonne sichtbar ist.
„Drück mal dreimal die eins.“

Gut sortiert und geordnet erscheinen die aktuellen Schlagzeilen am Bildschirm.
„Mit der Programmtaste kannst du weiterdrücken.“
Hintergrundwissen über bestimmte Themen runden das Bild ab.
„Ist ja wie im 18. Jahrhundert.“ Trotzdem lächelt er, als er glaubt, eine neue Kulturtechnik gelernt zu haben.
„Na, als ich geboren wurde, gab es das doch nicht. Also bitte!“
„Und wie nennt man das jetzt?“
„Videotext. Oder Teletext.“
„Video… wie?“
„…text!“
„Ahh! Videotext! Gibt’s das auch bei SAT.1 und RTL?“
„Ja“, antwortet die Mutter weniger begeistert. Sie denkt an die vielen Schlagzeilen mit Ausrufezeichen.

Mit Stolz erfüllt, wechselt er die Sender, als hätte er eine neue Welt entdeckt, eine Welt hinter dem Bildschirm.